städtebaulicher Entwurf & Bauleitplanung

Der städtebauliche Entwurf hat die Aufgabe, die gewünschte spätere Gestaltung der überplanten Fläche zeichnerisch zu veranschaulichen. Neben ästhetischen Belangen fließen die funktionalen Anforderungen und die Planungsziele in den Entwurf ein. Die Visualisierung meist mehrerer Varianten erleichtert die Entscheidung von Auftraggebern, Gremien und sonstigen Planungsbeteiligten, wie sich das Voerhaben entwickeln soll.

Die Erarbeitung von Bauleitplänen und Satzungen nach BauGB ist unser Kerngeschäft. Aufbauend auf einem städtebaulichen Entwurf wird der beste Weg zur Umsetzung über einen Rechtsplan erarbeitet. Dabei haben wir stets die Langfristigkeit der Planwerke vor Augen und versuchen durch ausreichende Spielräume sowie eine Beschränkung auf das Notwendige, späteren Änderungen des Plans vorzubeugen.

Bauplanungs- und Umweltrecht in ihrer eindrucksvollen Komplexität sind unser Handwerkszeug. Dem juristischen Aspekt widmen wir Ehrgeiz und Engagement, denn es entscheiden auch Details über die Rechtssicherheit eines Plans. Regelmäßige Fortbildungen zu bauplanungsrechtlichen Themen und das Verfolgen der aktuellen Rechtsprechung sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Kontakt:
Frau Birthe Erdmann - Telefon 04131-603954 und 0176 - 80 73 50 28 - Mail b.erdmann@eps-lg.de

städtebaulicher Entwurf & Bauleitplanung

Kontakt: